Objekt des Monats - Archiv

Platzhalterbild
Objekt des Monats Februar 2024

Rommé-Kartensatz

Der Kartensatz wurde für die Konfektionsfirma Lucy Kaiser in Altenburg hergestellt. Unter dem Werbemotto „Auf alle Fälle Kaiser-Modelle“ warb das Unternehmen erfolgreich um Kunden. Produziert wurde anspruchsvolle…

Platzhalterbild
Objekt des Monats Oktober 2023

Vorhemdchen für Knaben

Das Objekt erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Es handelt sich um ein Lätzchen bzw. Vorhemdchen für kleine Kinder. Es soll die Kleidung vor Verschmutzung beim Essen schützen. Das Lätzchen in Form eines gestrickten Hemdes…

Goldmedaille der Leipziger Messegesllschaft
Objekt des Monats August 2022

Messegold

Zweimal im Jahr im Frühjahr und Herbst fand die Leipziger Messe als Universalmesse statt. Hier trafen die staatlichen und gelegentlich privaten Unternehmen auf Einkäufer aus dem In- und Ausland. Die Medaille mit der Inschrift „FÜR…

Zusammengelegter Jeansstoff
Objekt des Monats Juli 2022

Jeans-Stoff

Der Jeans-Stoff wurde um 1980 im Werk 4 des VEB Volltuchwerke Crimmitschau in Werdau hergestellt. Es handelt sich um einen sehr dicht gewebten, dunkelblau gefärbten Stoff in Köperbindung. Bei einem klassischen Denim-Stoff, wie er…

Das Titelblatt eines Verswandkatalogs von 1963 zeigt eine Dame mit Mantel und Hut
Objekt des Monats Juni 2022

Katalog Herbst/Winter 1963/64

1956 wurde in Leipzig das erste Versandhaus der DDR eröffnet. Es unterstand der staatlichen Handelsorganisation (HO). Bereits 1960 kam das Konsum-Versandhaus Karl-Marx-Stadt hinzu, um die steigende Nachfrage bedienen zu können.…

Informationsbroschüre für die Garnmarke Vistra
Objekt des Monats Mai 2022

Broschüre „Vistra – Stoff und Stil“

Ende des 19. Jahrhunderts gelang es erstmals, einen künstlichen Faden aus Holzfasern zu gewinnen. Zellulosefasern wurden mit Hilfe von Chemikalien in eine klebrige Masse verwandelt und durch eine feine Düse gedrückt. Die…

Etikett eines Probenfläschchens für "Benzobraun"
Objekt des Monats April 2022

Probenfläschchen "Benzobraun"

Jedoch waren auch chemisch veränderte Farbstoffe seit langem bekannt. Der Durchbruch in der Herstellung von synthetischen Farbstoffen auf einem industriellen Niveau gelang jedoch erst mit der Entwicklung von Farben auf Basis von…

Aktie der Talsperren-Aktien-Gesellschaft Crimmitschau
Objekt des Monats März 2022

Aktie über eintausend Reichsmark

So entstand bereits vor dem ersten Weltkrieg die Idee, für die Brauchwasserversorgung der Textilindustrie in der Region Crimmitschau eine Talsperre zu errichten. Die Wahl fiel schließlich auf den Koberbach bei Langenhessen. Zur…

Selbstgenähte schwarze Stoffhandpuppe
Objekt des Monats Februar 2022

Handspielpuppe aus Voltex

Für Voltex wurde loses Fasermaterial direkt auf einen Trägerstoff aufgenäht. Es entstand eine Art Kunstpelz. Das Verfahren war von dem aus Neukirchen bei Crimmitschau stammenden Heinrich Mauersberger entwickelt worden. Es stellt…

Gemälde mit der Darstellung einer Demonstration in Crimmitschau
Objekt des Monats Januar 2022

Kundgebung vor dem Rathaus in Crimmitschau

Dargestellt ist eine Kundgebung auf dem Crimmitschauer Marktplatz. Im Hintergrund ist das Rathaus der Stadt und die Brunnenfigur der Spinnerin gut zu erkennen. Im Zentrum der Darstellung stehen sich zwei Herren gegenüber.…